Translate

Sonntag, 2. Mai 2010

Die Donau-Auen


Die Donau-Auen waren Samstag abend eines der Themen,
die Hansi Hinterseer in seiner Sendung zeigte.
Besonders interessant fand ich die Erklärungen von Herrn Josef Steiner.
Er ist Gebietsbetreuer in den Hainburger Auen.
Und er sagte, im Großen und Ganzen zusammen gefaßt, daß alles in der Natur seine Bewandnis und seine Gründe hat.
So auch der Biber, der, wenn er Bäume zum Fallen bringt, diese ins Wasser fallen, zB wieder Fischen Unterschlupf gewähren.
Eines ergibt das andere.
Am liebsten hätte ich Wort für Wort aufgenommen, das Herr Steiner gesagt hat.
Schließlich muß ich mir ja in meinem Kampf gegen die Kahlschläge in der Muckendorfer Au auch genügend anhören.
Da bräuchte ich die Argumente von Herrn Steiner dringenst.
Schließlich bin ich keine Fachfrau, agiere nur "aus dem Bauch" heraus.
Weil ich es einfach nicht richtig finde, was dort geschieht.
Und das ein paar nachgepflanzte Bäume dies nicht gutmachen können, dies vielleicht auf Jahre irgendwann einmal gutmachen können...aber bis dahin?

Hier zeige ich Euch sehr interessante Videos.
Das erste zur Einführung:




Das zweite Video zeigt den Jahresablauf in den Auen und dauert nicht ganz 10 Minuten, die sich aber voll auszahlen!


Und dann möchte ich Euch noch diesen Link zu einem sehr interessanten Fotoblog
über die Donauauen, bzw direkt den Link zum Donauauen-Blog empfehlen.

Schöne Tage in der Natur...bewahret sie....wünscht Euch Luna

4 Kommentare:

  1. Ganz schnell habe ich mich eingetragen, um Deinen Blog besser verfolgen zu könne. Komme bald wieder!!
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Luna,
    oft findet man auf der Web-Site des Senders Infos zum Thema der einzelnen Sendungen. Der Biber wird oft sehr verteufelt, aber ich glaube alles in der Natur hat seine Ordnung und seinen Sinn, und fällt erst dann aus dem Gleichgewicht, wenn der Mensch in die Natur eingreift.
    Viele Grüße von Monré

    AntwortenLöschen
  3. Nun, liebe Luna, hätte ich gewusst, dass H. Steiner etwas zu sagen hat, dann hätte ich wohl auch notfalls H. Hinterseer angesehen. Er kann ja nix dafür, aber ich halt ihn schlecht aus.

    Für dein 2. Video muss ich noch einmal kommen, denn ich erwarte Besuch.

    Lieben Sonntagsgruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Luna,
    ich habe die Sendung vom Hansi auch nicht gesehen. Die 2 Videos behalte ich mir im Hinterkopf. Jetzt ist es schon zu spät. Ich muss früh aus den Federn.
    Liebe Grüße, Chrissi

    AntwortenLöschen

Thank you - Merci - Gracias - Obrigada - Grazie - mulţumesc - ขอบคุณคะ - Vielen Dank

für Ihren/Deinen Kommentar hier.