Translate

Freitag, 22. Oktober 2010

Hinten...wo der Kahlschlag war/ist

 Mit meinem treuen Begleiter Paulchen war ich gestern zum ersten Mal seit Jahresanfang
rückwärts im Auwald, dort, wo in den vergangenen beiden Wintern der Kahlschlag betrieben wurde.
Im Sommer, wenn man nicht viel anhat, ist es nichts, weil hohe Brennesselstauden dort sind , viele Gelsen/Stechmücken ect.

 Hier ist einer der "Ein-/Durchgänge", und dieser Baum wirkte auf mich wie eine Sperre:
Bis daher und nicht weiter.
 Als ich mich durch Brennesseln durchgekämpft hatte, wartete das nächste Handicap:
Der Boden ist dich bewachsen mit Schlingpflanzen, ich würde sagen, wilde Brombeeren.
Man muß die Beine ordentlich heben, man bleibt fast immer hängen und muß aufpassen, damit man nicht fällt dadurch. Paulchen hopste wie ein Hase, da er aufgrund seiner geringen Höhe nicht anders konnte.

 So dekorativ diese Schlinger auch wirken, zu Fuß waren sie wirklich eine Herausforderung.

 Aus den angeblich (eine der schlappen Politikeraussagen) "artfremden" Baumstümpfen wuchsen wieder
die Weiden aus, wie buschige Kopfweiden wirken sie jetzt..gar seltsam anmutend....
 Ein Teppich voll von Schlingern....(beim Retourgehen hat es mir den Schuh samt Socken ausgezogen....)

Wer sich im Auwald aufhält, darf sich keine Parkanlage erwarten.
Auch wenn ich es schwer hatte, da durch zu kommen, so war es mir auf der anderen Seite wieder sehr recht.
Wenn das so schwer ist, hier durchzugehen, hält es diejenigen ab, die in der Au nur Lärm machen und Mist hinterlassen.
Sollen sie vorne gehen, wo ich sonst auch unterwegs bin.
Hier hinten hat die Natur (noch) Ruhe.
Natürlich, die bange Frage bleibt im Vorfeld: Gehen die Kahlschläge weiter im Winter?
Allerdings sind die neuen Baum(staberl)bestände doch bis vor die Grenze gepflanzt worden.
Die wüden dann wieder zerstört werden, wenn die da mit den Traktoren durch walzen.

Demnächst (viel)mehr davon!

~*~

Schöne Tage in der Natur!

 Danke für Eure lieben Kommentare und Euer
Interesse........bis bald





ღ-lichst und mit
...GlG ª"˜¨¯¯¨˜"ª¤(¯`*•.¸(¯`*•.. LUNA ~


4 Kommentare:

  1. Danke für die Bilder aus dem Auwald. Dein Paulchen ist dort noch gelaufen? Wir haben eine kleine Dackeldame, namens Bonny, die würde dort keinen Zentimeter mehr laufen, obwohl sie sonst mit ihren 10 Jahren noch richtig gut unterwegs ist. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Paulchen,
    herzlichst, Karin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Luna,
    sehr schöne Bilder, trotz dass das Thema eher traurig ist... die Collagen hast Du wunderbar zusammengestellt... LG und einen schönen Sonntag - Rita

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Luna,

    das war ja ein Abenteuerausflug. Ich glaube, unsere Bonny wäre einfach stehengeblieben, so wie sie es hin und wieder macht. Du hast schon Recht, Hund auf dem Arm und dann stürzen. Nicht wirklich gut. Unsere Bonny ist ein Zwergdackel, aber so wie alle Dackel, eine Dame mit Charakter. Sie bereitet uns große Freude und es gibt täglich etwas zu lachen mit ihr an unserer Seite.

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die kommende Woche,

    herzlichst, Karin

    AntwortenLöschen
  4. Ein tapfer Kerl ist er, dein Paulchen. Der geht mit dir durch dick und dünn!

    Deine Fotos - allesamt wunderschön anzusehen. Wie ich finde, muss ein Wald auch wuchern dürfen, er ist kein Garten. Leider muss heutzutage alles steril und vor allem - wirtschaftlich sein. Wie schade! Wir kennen das Thema ja und befassen uns immer wieder damit. Muss man auch!

    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen

Thank you - Merci - Gracias - Obrigada - Grazie - mulţumesc - ขอบคุณคะ - Vielen Dank

für Ihren/Deinen Kommentar hier.