Translate

Montag, 19. März 2012

Junges Grün



Zum Licht empor

Wenn Blatt für Blatt und Trieb für Trieb
im Hoffen um des Werdens Sieg
zum Licht empor das Sehnen schickt,
dem Sonnenstrahl ins Auge blickt,
kehrt frühlingsfroh die Freude ein,
lässt die Natur in ihrem Sein
das Glücksgefühl ins Herz hinein.

(Ingrid Riedl, 1945)


Nach über einem Monat kam vom Lebenmittelministerium, zuständig auch für die Natur, eine Mailantwort auf meine Frage, was aus der Zusicherung des zuständigen Ministers Berlakovich wurde, der 2010 sagte, daß binnen 5 Jahren alle Donauauen geschützt werden sollen.
Ich würde es Euch gerne lesen lassen, es ist aber eine PDF Geschichte. Ich weiß nicht, wie ich dieses da herbringen kann.
Es ist in jedem Fall das selbe WIschiwaschi-Gewäsch, wie die zuständigen ortsansässigen Leute bzw auch die BM-treuen Nachbarn und Bürger des Ortes reden.
Man könnte sagen, es ist der text davon.
Für mich ein Afront.
Auch keine Antwort auf meine Frage, nur die Feststellung, daß diese Auen kein Nationalpark sind (oh, was Neues!).
Bin wirklich erschüttert und habe es auch an die Zeitung weitergeleitet bzw an den Umweltdachverband.
Dieser 3seitige Schrieb zerstört meine Hoffnung, daß die Zusicherung vor 2 Jahren Wahrheit werden könnte.
Naiv von mir, einem Politiker was zu glauben, ich weiß.
Aber wenn es sonst nichts gibt, so klammert man sich an diese Hoffnung.



Bärlauch im Brachland

Habt eine schöne Zeit in der erwachenden Natur!
Viele liebe Grüße von Luna

7 Kommentare:

  1. Was solche Aussagen oder Versprechen von Politikern wert sind, weiß man ja. Wenn es darum geht, Punkte beim Volk zu sammeln, ist man stets sehr großzügig, was Zusagen betrifft.

    Was davon doch dann letztendlich wirklich umgesetzt wird, kann man an einer Hand abzählen.

    P.S.: Kopier den Text doch einfach aus dem PDF und setz ihn in deinen Blog. Das müsste doch gehen.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Luna,
    danke dir, dass du so unermüdlich für die Natur kämpfst! Es müsste viel mehr solch engagierte Menschen geben. Leider sind die meisten zu faul, zu feig oder zu dumm dazu...
    Das frische Holundergrün tut richtig gut - wunderschöne Bilder!
    Dagegen die abgeholzte Fläche - ein Trauerspiel!
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Luna,

    weißt du, denen glaube ich schon lange gar nichts mehr, denn die meisten von der Sorte reden mit 2 Zungen. Und denken, das Volk ist eh blöd und merkt ja nichts. Bei uns hier am Ort haben sie die letzten Wochen ebenfalls Auwald abgeholzt. Man würde ja aufforsten. Dann wurde eine alte Kastanie gefällt, weil sie für eine sündteure Serpentine von der Unter- in die Oberstadt im Wege war. Ich meine, es hätte 2 Parkplätze gekostet, sie zu erhalten. Und noch davor wurde in einem Naherholungsgebiet um 2 große Weiher alles bis auf ein paar kleinere Bäume, abgeholzt. Das müsse so sein.

    Was ich glaube, das ist ganz einfach - im Moment gibt es sehr viel Geld für Holz.

    Aber trotz allem - vielen Dank für deine zarten Bilder!

    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Luna, nur die Hoffnung nicht aufgeben!! Vielleicht kommt es doch noch zu einem Umdenken.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Luna,

    für pdf mußt Du Dir einen geeigneten Speicherplatz suchen (einfach mal googeln) oder das Dokument hier verlinken.

    Da haben die sich mit der Antwort ja ziemlich lange Zeit gelassen!

    Ach, es ist ein Jammer ... ich war ja gestern in unserem Harz - wie sich auch dort vieles verändert hat! Der Mensch geht so achtlos mit der Natur um, das ist kaum zu fassen! Nur fällt das alles auf uns ja zurück.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  6. Und - Brigitte hat Recht, bei Holz geht es sehr ums Geld. DAS würde allerdings von den Betreffenden niemand zugeben! ;-)
    Auch bei uns ist überall Kahlschlag gemacht worden! Grauenhaft!

    AntwortenLöschen
  7. Listen...

    This might sound a little weird, and maybe even kind of "out there"....

    BUT what if you could simply hit "PLAY" to LISTEN to a short, "miracle tone"...

    And magically bring MORE MONEY to your life?

    And I'm really talking about BIG MONEY, even MILLIONS of DOLLARS!

    Sounds way too EASY? Think it's IMPOSSIBLE?!?

    Well, I'll be the one to tell you the news.

    Many times the most significant blessings in life are the easiest to RECEIVE!

    In fact, I will PROVE it to you by allowing you to PLAY a REAL "miracle money tone" I developed...

    (And COMPLETELY RISK FREE).

    YOU simply click "PLAY" and watch how money starts piling up around you... it starts right away...

    CLICK here NOW to experience this magical "Miracle Money-Magnet TONE" - as my gift to you!

    AntwortenLöschen

Thank you - Merci - Gracias - Obrigada - Grazie - mulţumesc - ขอบคุณคะ - Vielen Dank

für Ihren/Deinen Kommentar hier.